Image

Podcast #30 QA-Funktion im Wandel bei Arvato (Teil 2)

Hördauer: 25 Minuten

Im Mittelpunkt der zweiten Teil der Folge steht die Neuaufstellung der QA-Funktion bei Arvato nach der Transformation. Die Übernahme der Testautomatisierung durch die Entwickler und ein Redesign des Test-und Entwicklungsprozesses waren wesentliche Elemente des Wandels. QA-Brille und Gherkin sind zwei Beispiele für das gelungene Umdenken. Ihr erfahrt, was ein Lego-Workshop mit der Einführung von Agilität zu tun hatte und warum eine Techtime zum Gelingen des Wandels maßgeblich beitragen konnte. Abschließend schildert Björn wie die QA-Funktion sechs Jahre nach dem Wandel bei Arvato heute aussieht und wie er seinen Weg vom Testamanger zum People Lead rückwirkend einschätzt. 

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:00] Intro

[00:35] Überblick über den Podcast

[01:09] Vorstellung Björn Feldhaus

[02:51] Zusammenfassung Folge 1

[04:06] Beispiele für das Gelingen des Wandels

[07:22] Einführung Agilität und gesammelte Erfahrungen

[08:38] Ziele und Ergebnisse des Lego-Workshops

[09:51] Redesign des Test-und Entwicklungsprozesses

[12:25] Motivation zur Einführung einer TechTime

[14:13] Verbesserungen als Ergebnis der TechTime

[15:25] Techtime heute

[16:36] Aktuelle QA-Karriere

[17:30] Ein Framework für die Karriere

[18:18] QA Positionierung heute

[19:13] Status des Personalentwicklungs-Frameworks

[19:32] Organisation projektübergreifender QA-Aktivitäten

[20:02] Der Weg vom QA-Lead zum People Lead

[21:56] Engagement als Coach

[24:02] Serviceangebot

[24:19] Kontaktaufnahme

[24:39] Outro

Björn Feldhaus kann über die Webseite https://www.feldhaus-coaching.de kontaktiert werden.

Veröffentlicht am 06.Mai 2024

Aktualisiert am 13.Mai 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: