Brandneues Live-Webinar für Testmanager & Testautomatisierer: Verbessern Sie Ihre Lasttests und Website Performance mit Cloud-Lösungen und DevOps!

Brandneues Live-Webinar für Testmanager & Testautomatisierer: Verbessern Sie Ihre Lasttests und Website Performance mit Cloud-Lösungen und DevOps!

Mehr erfahren

Mitarbeiter-Interview mit Markus Thaler, Senior Testmanager

Profilbild von Markus Thaler

Hallo Markus, bitte erzähl uns doch einmal etwas über dich.

Ich bin in München geboren und über Berlin, Freiburg und Paris in Hessen gelandet. Mit geisteswissenschaftlichen Wurzeln bin ich nach Abschluss eines Informatikstudiums seit über 30 Jahren in der IT tätig. Schon zu Beginn meines beruflichen Weges habe ich mich dem Thema Testen zugewendet und konnte Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und verschiedenen Aufgabenfeldern des Themengebiets gewinnen. Fast 22 Jahre war ich in der Finanzwirtschaft tätig, in der schon früh digitaler Handlungsdruck einsetzte, das Thema Testen insbesondere wegen regulatorischer Anforderungen von Bedeutung ist und stetiger Wandel auch beim Testen zu den Gegebenheiten gehört.

Wie kam es dazu, dass Sie Trainer wurden?

Ich habe schon zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn bei einem Consulting-Anbieter gearbeitet, der auch Schulungen anbot und seine Mitarbeiter auch als Trainer eingesetzt hat. Damals habe ich Seminare zu Themen wie Datenmodellierung und strukturierte Analyse gehalten. In meiner Aufgabe als Testmanager war die Vermittlung von Wissen immer wieder wichtig und ich freue mich darauf, die Wissensweitergabe künftig wieder aktiv als Trainer gestalten zu können.

Sind Sie selbst auch zertifiziert? Können Sie aus der Praxis sprechen?

Ich bin ISTQB zertifizierter Tester und Testmanager. Seit über 30 Jahren habe ich praktische Erfahrungen in verschiedenen Themenbereichen des Testens gewinnen zu können, in den letzten Jahren verstärkt im agilen Kontext.

Warum sind Zertifizierungen wichtig?

Zertifizierungen sind eine anerkannte Grundlage für die praktische Arbeit und werden im Testumfeld von Arbeitgebern und Auftraggebern gerne gesehen, teilweise sogar explizit verlangt. Durch standardisierte Qualifikationen tragen sie dazu bei, dass verschiedene Unternehmen auf gemeinsamen Grundlagen arbeiten können und dadurch Zusammenarbeit und berufliche Wechsel erleichtert werden.

An welchen Projekten arbeiten Sie gerade?

Ich bin als Testmanager in einem mittelgroßen Projekt eingesetzt und begleite zusätzlich Qytera-interne Projekt wie ein Lasttestprojekt beim Klett-Verlag.

Was begeistert Dich an Deinem Job als Trainer am meisten?

Testen hat sich in den letzten Jahren als eigenständiges Fachgebiet etabliert und umfasst eine Vielzahl von unterschiedlichen Themenfeldern, wie Test-Design, Testinfrastruktur oder Testautomatisierung. Die Vermittlung von Wissen, insbesondere von Wissen, das in der Praxis erfolgreich eingesetzt werden konnte, macht mir persönlich Freude. Als Trainer ist der Umgang mit verschiedenen Erfahrungshintergründen und unterschiedlichen Trainingsteilnehmern eine spannende Herausforderung.

Welche war die beste Entscheidung in Ihrer beruflichen Laufbahn?

Im Rahmen eines Promotionsvorhabens bin ich in die Welt der Software-Qualitätssicherung eingetaucht und fühle mich seither in diesem Umfeld sehr wohl und gut aufgehoben.

Welche Erfahrungen haben Sie bei Seminaren selbst schon gemacht?

Seminare, die Wissen in einem gut durchdachten Rahmen vermitteln, sind im Vergleich zum Selbststudium vorteilhaft, insbesondere wenn der Trainer die Teilnehmer aktiv einbezieht und der Lerninhalt teilnehmergerecht aufbereitet ist.

Welche Tipps würden Sie Schulungsteilnehmern für eine erfolgreiche Zertifizierung bei Qytera geben?

Eine aktive Seminarteilnahme sollte die Grundlage für eine erfolgreiche Zertifizierung sein.

Warum sollte man eine Schulung bei Ihnen als Coach buchen?

Ich bin seit über 30 Jahren im Thema Test unterwegs, in verschiedenen Unternehmen (Schwerpunkt Banken) und kann die Brücke zwischen Schulungsinhalten und praktischem Einsatz.

Wie empfinden Sie die Atmosphäre bei Qytera?

Qytera ist innovativ, teamorientiert und spezialisiert auf die Themen, die ich über eine lange Zeit mitverfolgt und in meinem Einsatzbereich mitzugestalten versucht habe.

Was sollten wir noch über Dich wissen?

Ich bin gerne in der Natur unterwegs, dabei auch sportlich aktiv, vor allem durch Laufen, Radfahren und Skifahren. Zwei mal die Woche treffe ich mich mit Freunden und Bekannten, um gemeinsam Sport zu machen. Als Ältester von sieben Kindern bin ich es gewohnt, im Team zu agieren und mit anderen gemeinsam Ziele zu erreichen.

Was sind aktuell die Themen und Trends, die Dich beschäftigen?

Was sind aktuell die Themen und Trends, die Sie beschäftigen? Neubestimmung der Rolle Testmanager im Umfeld von agilem, kontinuierlichen Testen und Testautomatisierung.

Markus Thaler brunchen Markus Fussball