Testmanagement und Testautomatisierung bei Syneco Trading GmbH - Energiebranche

Kunde

Die Syneco Trading GmbH ist ein führendes kommunales Unternehmen der Energiebewirtschaftung und bietet als Provider Dienstleistungen für alle Prozessstufen der Energiebewirtschaftung. Als 90%-ige Tochter der Thüga AG bietet die Syneco auch IT-Services und Dienstleistungen zur Strom- und Gasbewirtschaftung an, in die die über 150-jährige Erfahrung von Thüga und den angeschlossenen Stadtwerken eingeflossen sind. Die Syneco selbst wurde im Jahr 2001 gegründet und hat deutlich mehr als 100 Mitarbeitende, die im Energiegroßhandel oder der Softwareentwicklung arbeiten.

 

Image
syneco-logo
Image
module-der-synection-plattform-syneco-trading-gmbh.png
Bild: Module der Synection-Plattform [Quelle: Syneco Trading GmbH]

 

Eines ihrer Software-Hauptprodukte ist die Bewirtschaftungsplattform Synection, die für die Thüga-Gruppe sowie weitere Stadtwerke und Energieversorger genutzt wird. Sie soll den Vertrieb und die Beschaffung von Gas- und Stromprodukten unterstützen. Synection enthält weitere Module und Schnittstellen, die viele Wertschöpfungsstufen oder ganze Prozessketten digitalisieren bzw. automatisieren können.

Unsere Aufgabe

Im Rahmen einer Qualitätsoffensive sollte Anfang 2023 bei der Entwicklung der Synection Plattform eine neue Teststrategie etabliert werden, die ein systematisches und strukturiertes Testen und idealerweise eine hohe Automatisierung erreichen soll. Für dieses Ziel sollte ein dediziertes Testmanagement-Werkzeug eingeführt werden, damit alle Aktivitäten rund um das Testen dargestellt, geplant und protokolliert werden können.

Die Qytera-Lösung

Es war gleich zu Beginn klar, dass wir in einem sehr komplexen fachlichen sowie technischen Umfeld ohne geeignetes Werkzeug für Testmanagement geringe Erfolge erzielen können. In der verwendeten Tool-Landschaft setzt die Firma Syneco stark auf Atlassian-Produkte wie Jira, Confluence und Bitbucket, so dass unser Vorschlag einer Testmanagement-Lösung dazu passen musste. Naheliegend war hier die Erweiterung von Jira, dem Tool für das Projektmanagement bzw. die Projektplanung.

 

Image
testausfuehrungen-nach-testplaenen-in-xray.png
Bild: Testausführungen nach Testplänen in Xray [Quelle: Xray]

 

Testmanagement im Detail

Zwei wichtige Aspekte konnte Xray für die Lösung erfüllen. Es hatte durch die gute Integration eine optimale Möglichkeit, Anforderungen zu Testfällen zuzuordnen und somit die Traceability zu erhöhen. Es lässt außerdem zu, Risikobewertungen durchzuführen und, da auch ein Testfall als Issue (Jira Bezeichnung für Aufgaben) einzuordnen ist, über die Planungsboards priorisiert werden zu können.

Wir modellierten für die bestehenden Rollen der Product-Owner, Testanalysten und Testautomatisierungsentwickler ein Workflow, der die Zusammenarbeit sowie Aufgabenverteilung im gesamten Testprozess definiert. Damit konnten wir auf sehr transparenter und strukturierter Weise die Aufgaben planen, abarbeiten und Arbeitsergebnisse festhalten.

Wir schafften zudem mit Xray den zentralen Platz im Softwaretest der Syneco, in dem die Projekte ihre Ausführungsergebnisse, manueller sowie automatisierter Tests zusammengeführt bekamen, um einen schnellen Status bzw. Fortschritt feststellen zu können.

Wir etablierten Projekt-spezifische Dashboards, die den Zustand schnell darstellen können und eine einfache Möglichkeit der Analyse bieten, da alle relevanten Informationen, von Planung, Testanalyse- und -design, Testausführung und Reporting zusammengeführt wurden.

 

Image
dashboard-der-testautomatisierung-von-synfolio-in-xray.png
Bild: Dashboard der Testautomatisierung von Synfolio [Quelle: Syneco Trading GmbH]

Nutzen

Nach den ersten Wochen der Anwendung von Xray wurde erreicht, dass es nun möglich ist, strukturiert die Testaufgaben über die Issues abzubilden, neue Rollen wie den Testautomatisierungsentwickler zu integrieren, die Aufgaben und Rollen abzugrenzen, einen automatisierten Workflow des Testprozesses zu etablieren und eine gute Übersicht über den aktuellen Zustand der Qualitätssicherung für die Entwicklung zu erhalten.

Verwendete Technologien & Referenzmodelle

  • Java
  • Jira
  • Xray
  • Selenium
  • Confluence
  • Bitbucket

 

Kundenfeedback

cards-icon

Edwin Balaciu – Product-Owner & Testmanager der Syneco
“Die Mitarbeitenden der Qytera haben mit Ihrer Lösung das Testmanagement in Xray abzubilden eine bestens integrierte Lösung geschaffen, die es nun allen Rollen ermöglicht, effektiver und effizienter ihre Aufgaben wahrzunehmen und das Zusammenarbeiten über die teilweise neu etablierten Prozesse zu stärken. Wir erreichen so nun beste Transparenz und haben die Möglichkeit der Steuerung der Aufgaben dank der etablierten Lösung mit Xray. Wir können die Qytera als zuverlässigen Partner sehr weiterempfehlen.”

 

Ansprechpartner

cards-icon

Wilson Campero
Telefon: +49-6196400848

Kontaktformular

 

Weitere Kundenstimmen

Erfahrungen & Bewertungen zu Qytera Software Testing Solutions GmbH anzeigen