Agiles Testmanagement in der CI/CD Pipeline. Entdecken Sie jetzt unser neues E-Book!

Jetzt unser neues E-Book entdecken!

Werkstudententätigkeit bei Qytera

Aufgaben eines Testautomation Engineers
Lesedauer: 2 Minuten

In der sich ständig wandelnden IT-Welt kann es insbesondere für Berufsanfänger:innen sehr schwierig sein, einen guten Berufsstart hinzulegen. Die Ansprüche von den Arbeitgebern werden immer größer, deshalb ist es umso wichtiger neben dem Studium bereits Arbeitserfahrung zu sammeln. Deshalb bieten wir bei Qytera Studenten die Möglichkeit, interessante Tätigkeiten in der Testing-Welt zu übernehmen. Unsere Werkstudenten-Tätigkeiten sind sehr anspruchsvoll und es wird praktisches Wissen vermittelt, welches auf diese Art und Weise an keiner Universität oder Fachhochschule gelehrt wird.

Was machen wir bei der Qytera GmbH überhaupt?

Die Hauptdienstleistungen von Qytera liegen in der Testautomatisierung und im Testmanagement, das bedeutet, wir optimieren Softwaretests. In der Softwareentwicklung herrscht ein großer Konkurrenzkampf, kleinere Fehler können hier viele Kosten verursachen, insbesodnere dann, wenn sie sich wiederholen. Unsere Mitarbeiter:innen verhindern dies mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Know-How, genau bei diesen Prozessen suchen wir Unterstützung von engagierten Werkstudenten:innen, die Lust haben, tief in die Testing-Welt einzutauchen.

Dienstleistungen Qytera
Bild: Dienstleistungen Qytera. (Klicken zum Vergrößern) [Quelle: Qytera]

Was unterscheidet eine Werkstudentenstelle bei Qytera von anderen Werkstudenten-Jobs?

Bei Qytera bekommst du von Anfang an anspruchsvolle Tätigkeiten zugewiesen, an denen du wirklich wachsen kannst und dich fachlich und persönlich auf das nächste Level bringen kannst. Das sind keine leeren Worte, sondern Tatsachen unser Werkstudent Tilo Flasche hat auch während seines Mastersstudiums bei uns angefangen und ist nun ein echter Test-Experte geworden. Wir haben zahlreiche Dax notierte Unternehmen als Kunden aber auch Behörden, dadurch wirst du auf unterschiedlichen Projekten eingesetzt und kannst dadurch Testing-Skills erlenen und den Umgang beim Kunden. Ebenfalls wird der Weiterbildungsgedanke bei Qytera großgeschrieben, bei uns bekommen Studierende die Möglichkeit, in unserer eigenen Akademie IREB und ISTQB Schulungen zu absolvieren und somit offizielle Zertifikate zu erwerben. Somit bieten wir unseren Werkstudenten:innen eine einzigartige Möglichkeit sich fundiertes Praxiswissen anzueigenen und darüber hinaus noch an Schulungen teilzunehmen.

Tilo Flasche Junior Test Automation Engineer

Tilo Flasche ist nach seinem Bachelor in Informatik zu Qytera gekommen und hat sich innerhalb kürzester Zeit als festes und wichtiges Teammitglied etablieren können. Er wird offiziell als Junior Test Automation Engineer eingesetzt und war bei größeren Projekten (z.B. Klett-Verlag) beteiligt. In seiner Zeit bei Qytera konnte Tilo unglaublich viel über die Testautomatisierung lernen. Darüber hinaus konnte er auch an seinen Entwickler-Fähigkeiten arbeiten, denn er hat für die Testautomatisierung zusammen mit Kollegen:innen ein Tool entwickelt, welches im Prozess der Testautomatisierung eingesetzt wird. Tilo hat somit während seines Studiums einen erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt gemeistert, somit hat er gegenüber seinen Mitstudenten:innen einen erheblichen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt gewonnen.

Im folgenden Mitarbeiter Interview kannst du dir ein erstes Bild von Tilo und seinen Tätigkeiten bei Qytera machen

Exclusives Meet Up für Studierende zum Thema Testautomatisierung

Du willst einen ähnlichen Weg wie Tilo einschlagen, dann melde dich für unser Meet Up "Automatisierte Softwaretests - Vom Studierenden für Studierende" an, dort erfährst du alles über die Tätigkeiten der Testautomatisierung für Berufsanfänger bei Qytera. Selbstverständlich wird auch Tilo Flasche an diesem Meet Up teilnehmen und euch seine Erfahrungen auch nochmal live schildern.

In diesem Meet Up erklärt Tilo verschiedene Tools, mit denen Tests für diverse Web-Anwendungen automatisiert werden. Hierfür hat er extra Demoprojekte angefertigt, die den Nutzen der Automatisierung veranschaulichen sollen. Somit soll dieses Seminar einen echten Mehrwert für die Studierenden bieten und euch die Testing-Welt etwas näher bringen

Kostenlosen Testautomatisierungs meetup für Studenten.
22. September 2021

Über den Autor

Bild des Benutzers Ioannes Giannakakos
Werkstudent Online Marketing