Image
9_blog.png

Mobile App Testing: Mobiles Testen - Teststrategien

Hybrid-Apps besitzen Eigenschaften beider vorangegangenen Applikationsarten. Neben einem ausführbaren Code, der wie bei nativen Apps auf dem Gerät installiert wird, beruht ein großer Teil ihrer Funktionalität auf Services, die im Web angeboten werden und mit dem sich der Benutzer über einen in der Hybrid-App eingebauten Browser verbindet.

 

Image
AppTabelle.png

Mobile App Testing - Teststrategien

Native Apps besitzen in der Regel eine geringe Code-Portabilität, da sie hauptsächlich für eine bestimmte Plattform geschrieben werden. Um die Benutzung der App auf mehreren Plattformen zu ermöglichen, müssen oft Änderungen am Code vorgenommen werden, oder der Code gar in einer anderen Programmiersprache neu geschrieben werden. Oft hat man deshalb mehrere Versionen der App, die sich, je nachdem wie die App programmiert wurde, mehr oder weniger stark unterscheiden. Dies kann die Automatisierung der Tests erschweren.

Web-Apps hingegen müssen nicht auf dem Gerät installiert werden und haben somit eine hohe Portabilität – Devices aller Art müssen sie benutzen können. Dies vereinfacht die Testautomatisierung, da die Tests nicht auf verschiedene Plattformen zugeschnitten werden müssen.

Da eine Hybrid-App native und Web-Eigenschaften besitzt, muss ein Tester zwischen diesen beiden Unterscheiden und sie entsprechend testen. Manche Hybrid-Apps können auf Hardware-Komponenten wie z.B. der Kamera zugreifen – was bei Web-Apps nicht vorkommt, bei nativen Apps aber schon.

Jede App hat ihre eigenen Besonderheiten, die beim Mobile-Testing eine Herausforderung darstellen können. Ein Software-Tester kann sich auf viele dieser Herausforderungen einstellen, in dem er sich mit den Eigenschaften ihrer zugrundeliegenden Designkonzepten vertraut macht. 

Veroffentlicht am  23. April 2018

Aktualisiert am   21. Juli 2020

 

Veröffentlicht am 23.April 2018

Aktualisiert am 08.April 2024

admin

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10 Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktion gekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement acht Jahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor der Commerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bank gewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: