Die aktuelle COVID-19 bzw. SARS-CoV-2-Pandemie hat die Themen Digitalisierung und Digitale Bildung in fast allen Bereichen des täglichen Lebens enorm beschleunigt. Beispiele hierfür sind neue Bezahlverhalten (Kontaktlosen Bezahlen mit NFC-Funktion), Nutzung von Video-Konferenzen, Homeoffice, Homeschooling, etc.
Die deutsche Industrie sowie die digitale Verwaltung (E-Government) stellen in einer Rekordzeit kontinuierlich neue Online Dienste zur Verfügung. Das ist eine Chance für den Standort Deutschland und Made in Germany!
Softwarequalität beschränkt sich leider noch sehr häufig auf die Formel: Hauptsache, es läuft! Aber in Zeiten von Spotify, Google, Facebook und Co. sind die Erwartungen von Kund:innen und Bürger:innen in Bezug auf Funktionalität, Verfügbarkeit und Usability (Benutzbarkeit) enorm gestiegen.
Aktuelle Performance-Probleme bei der Erreichbarkeit von Impfzentren für die Terminbuchung, das Ausstellen des digitalen Impfnachweis durch die Apotheken, bei Lernplattformen und Schulportalen sowie bei Video-Konferenzen zeigen die Dringlichkeit des Themas.