Liebe Community, in diesem Artikel möchten wir euch unser neu entwickeltes Open Source Testframework namens QTAF vorstellen. Das Qytera Test Automation Framework (QTAF) ist ein von der Qytera GmbH entwickeltes Java-Testframework basierend auf TestNG, welches ein einfaches Aufsetzen neuer Java-Testprojekte, mit HTML-Reporting, Cucumber-Unterstützung, Anbindung an Jira Xray und einfache Erweiterbarkeit bietet. Ein kostspieliger Zeitfaktor beim Aufsetzen eines neuen Testprojektes ist die Einrichtung der Dokumentation der Testfälle. Ein möglichst allgemein nutzbares Reporting-Format wie JSON wird benötigt, um die ausgeführten Testfälle und eventuell aufgetretene Fehler zu dokumentieren und in ein anderes Tool wie etwa ein Testmanagementsystem zu übertragen. Weiterhin wäre ein HTML-Reporting sinnvoll, um den Testern einen schnellen Überblick über die durchgeführten Tests zu gewähren und Fehler schnell zu finden. Das Aufsetzen einer solchen Umgebung ist zeitaufwändig und bindet unnötig viele Ressourcen. Zudem ist es ineffektiv, diesen Prozess für jedes neue Testprojekt zu wiederholen. Effektiver wäre es, ein Framework zu entwickeln, welches genau diese Aufgaben übernehmen würde, sodass die Tester:innen sich um ihre eigentliche Aufgabe kümmern können: das Testen. QTAF ist die Realisierung genau dieser Idee, das Aufsetzen der Testumgebung und die Dokumentation der Testfälle zu übernehmen. Und QTAF bietet den Tester:innen noch einiges mehr.
Die Vorteile von QTAF
QTAF ist ein Projekt, welches aus der Praxis heraus entstanden ist und die Erfahrung von Tester:innen aus jahrelanger Arbeit mit Testing-Tools bündelt. Mittels QTAF werden drei grundlegende und zeitaufwändige Probleme des Testens gelöst:
- Das schnelle Einrichten einer konfigurierbaren Testumgebung
- Das Reporting einer durchgeführten Testsuite
- Die anschließende Dokumentation der Testresultate
Die Implementierung dieser aufgezählten Problemstellungen verlangt von den Testern zum einen gute Kenntnisse in der Programmierung und des Entwurfs von Softwareprojekten, zum anderen ist sie sehr zeitaufwendig und somit teuer. Die Testumgebung sollte auf Wiederverwendbarkeit ausgerichtet sein, sodass viele ihrer grundlegenden Komponenten auch in anderen Testumgebungen verwendet werden können. Somit lässt sich in anderen Projekten wertvolle Zeit einsparen. Bevor die eigentlichen Testfälle geschrieben werden können, muss in einem neuen Projekt die Testumgebung aufgesetzt und in Betrieb genommen werden. Hierfür vergehen meist Tage bis Wochen und dies kostet Ihr Unternehmen unnötig viel Zeit und Geld. Hierbei entstand die Idee von QTAF, welches dem Tester das Aufsetzen einer solchen wiederverwendbaren Testumgebung abnehmen sollte. QTAF löst genau diese Probleme, da es den Tester:innen die Entwicklung einer eigenen Testumgebung abnimmt und somit keine Kenntnisse in Softwareentwicklungsprojekten vorausgesetzt sein müssen. Die Einrichtung eines QTAF-Projektes dauert wenige Minuten, nach denen sofort mit der Entwicklung der Testfälle begonnen werden kann. Den Tester:innen steht nach der Aufsetzung eine vollständige Selenium-Testumgebung zur Verfügung, welche in der Lage ist, auf den gängigsten Browsern wie etwa Chrome, Edge, Firefox, Opera und Safari automatisierte Tests durchzuführen. Auch die Dokumentation der Testfälle wird durch QTAF übernommen und kann nach dem Durchlauf der Testsuite automatisiert in ein Testmanagementtool wie etwa Xray übernommen werden.
Wie funktioniert QTAF?