Durch neue Entwicklungsmodelle, wie Scrum und DevOps, und der Notwendigkeit, die Tests sehr schnell und sehr oft wiederholend auszuführen, ist eine neue Rolle des Test Automation Engineer (TAE) entstanden. Neben vielen Kenntnissen eines Softwaretesters umfasst die Rolle des TAE tiefergreifende Kenntnisse der Softwareentwicklung, von der Architektur, über Design, Code-Implementation, Integration in den Software-Lifecycle, bis hin zur Schnittstellen-Entwicklung für Simulationen.
Durch diesen Wandel und den daraus hervorgehenden Herausforderungen beschloss das International Software Testing Qualification Board (ISTQB) eine Zertifizierung zum Test Automation Engineer (TAE) Specialist anzubieten. Im Jahre 2019 fand für diese Standardisierung auch im deutschen nationalen Board (GTB) mit einer Übersetzung Einzug.
Seit dem können sich alle Interessierten nach dem ISTQB Foundation Level zertifizierten Softwaretester auch als Testautomatisierungsentwickler zertifizieren lassen. Diesen Trend hat auch wir erkannt und freuen uns ab dem Frühjahr 2021 hierfür einen Präsenz- bzw. Onlinekurs mit anschließender Zertifizierung in unserer Akademie anbieten zu können.
Was ist ISTQB?
Das International Software Testing Qualifications Board (ISTQB) ist seit 2002 eine Vereinigung aus ehrenamtlichen Expertengremien, die mit dem ISTQB Certified Tester Qualifizierungsschema einen international anerkannten Standard erschaffen hat. Es handelt sich hierbei um ein mehrstufiges Modell, dem der ISTQB Certified Tester Advanced Level Specialist zu Grunde liegt.
Inhalte der Test Automation Engineer Schulung nach ISTQB-Standard
Die Inhalte unserer Testautomatisierungsentwickler Schulung dienen der direkten Vorbereitung auf die ISTQB Certified Tester Advanced Level Specialist Zertifikatsprüfung und vermitteln folgenden Inhalt:
- Grundlagen der Testautomatisierung: Zweck und Erfolgsfaktoren der Testautomatisierung.
- Vorbereitungen der Testautomatisierung: Bewertung und Auswahl der Werkzeuge.
- Die generische Testautomatisierungsarchitektur: Einführung, Aufbau und Entwurf einer Testautomatisierungsarchitektur
- Softwareverteilung: Risikobewertung, Pilotprojekt und Wartung
- Berichte und Metriken bei der Testautomatisierung: Auswahl, Implementierung und Protokollierung
- Umstellung von manuellen auf automatisierte Tests: Kriterien und erforderliche Schritte zur Automatisierung von Regressionstests
- Fortlaufende Optimierung: Möglichkeiten und Planung
Die Schulung liefert eine solide Grundlage für Ihren Erfolg im Bereich der Software-Testautomatisierung. Sie bietet auch für erfahrene Softwaretester und Testautomatisierer mit jahrelanger Praxiserfahrung einen definitiven Mehrwert, da ein internationaler Standard und konkrete Methoden vermittelt werden.
Vorteile der Schulung zum Test Automation Engineer bei Qytera