Image
Podcasts

Podcast #2: Cucumber - BDD Testing, Testautomatisierung, BDD Framework

🕒 Hördauer: 15 Minuten

In dieser Folge stellt Pascal Moll Cucumber vor, ein BDD-Framework, mit dem das gewünschte Verhalten einer Software definiert werden kann und das als Basis für eine automatisierte Abnahme nutzbar ist.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:46] Kurzer Überblick über den Podcast

[01:11] Vorstellung Pascal Moll

[01:41] Was ist Cucumber/Gherkin?

[02:22] Unterschied Fitness/Cucumber

[02:52] Testautomatisierung von Szenarien

[03:40] Cucumber und Test Automation Frameworks

[04:10] Cucumber und SoapUI

[04:27] Behandlung von Regressionsketten

[05:14] Organisation größerer Cucumber-Projekte

[06:06] Wiederverwendung von Szenarien

[06:55] Kombination mit Testmanagement Tools

[07:46] Anbindung an Jenkins

[08:31] Enwicklung von Cucumber Szenarien

[09:40] Gründe für Wechsel zu Cucumber

[11:05] Nachteile von Cucumber

[11:35] Reporting

[12:06] Negative/positive Erfahrungen

[13:46] Webinar zu Cucumber/BDD

 

Image
5

Veroffentlicht am 15. Februar 2023

Aktualisiert am   30. Oktober 2023

 

Veröffentlicht am 15.Februar 2022

Aktualisiert am 17.März 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: