Podcast #35: 10 Jahre Qytera (Teil 1)

🕒 Hördauer: 26 Minuten

Durch die Gründung einer Firma mit dem Fokus Testautomatisierung glaubten die Geschäftsführer der Qytera GmbH, Wilson Campero und Anne Kronenberger de Campero vor 10 Jahren auf einen sich abzeichnenden Trend setzen zu können. Wie das Umfeld für die Gründung war, wer die ersten Kunden waren, welche wichtigen Meilensteine auf dem Weg seitdem erreicht wurden und was Qytera von jeher besonders macht, stellen Wilson und Anne in dieser Folge im Dialog mit Markus vor.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:45] Überblick über die Folge

[01:18] Vorstellung Wilson Campero und Anne Kronenberger de Campero

[02:07] Motive für die Gründung einer eigenen Firma

[02:59] Situation bei der Gründung

[03:41] Erste Kunden

[03:51] Erste Geschäftsstelle (Darmstadt)

[05:42] Einstellung der ersten Mitarbeiter

[06:01] Meilenstein Testautomatisierung bei der Telekom

[07:52] Meilenstein Qytera als Trainigsprovider ISTQB

[08:31] Umstellung Akademie in Coronazeiten ?

[09:41] Produktentwicklung

[10:19] Produktideen in anderen Bereichen

[10:37] Beteiligung an Konferenzen

[11:10] Podcasts, Meetups, Webinare

[11:46] Sichtbarkeit

[12:23] Weitere Meilensteine aus Sicht von Anne

[14:02] Werte mit hohem Stellenwert bei Qytera

[14:59] Maßnahmen zur Wertebindung der Mitarbeiter

[16:06] OKR zur aktiven Zielgestaltung durch Qytera-Mitarbeiter

[17:43] Aktuell Bedeutung der Benefits/Angebote für die Mitarbeiter

[18:20] Dauerhafte Mitarbeiterbindung

[18:47] Weitere Besonderheiten bei Qytera

[19:45] Bereichsübergreifende Tätigkeiten?

[20:32] Soziales Engagement

[21:10] Consulting Besonderheiten

 

Die Anfänge: Warum eine eigene Firma gründen?

Wilson und Anne haben uns in die Zeit zurückversetzt, als agile Softwareentwicklung gerade dabei war, Mainstream zu werden. Im Sommer 2014 erkannten sie, dass Testautomatisierung in dieser neuen Welt unverzichtbar war. Das inspirierte sie zur Gründung eines spezialisierten Unternehmens im Bereich Testautomatisierung und Testmanagement – Qytera war geboren. Sie entschieden sich bewusst gegen ein IT-Full-Service-Unternehmen zugunsten einer Spezialisierung. Diese Entscheidung ermöglichte es ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Erste Herausforderungen und Erfolge

Die Anfangszeit war geprägt von intensiven Herausforderungen. Die Suche nach geeigneten Büroräumen führte sie in unmittelbare Nähe ihres ersten Kunden, der Deutschen Telekom in Darmstadt. Der erste Raum war riesig und schön, aber für den Anfang viel zu groß. Später zog Qytera in einen kleineren Raum im gleichen Gebäude um – ohne Klimaanlage. Dies führte zu hitzigen Diskussionen im Team, aber auch zur Entscheidung, dass das nächste Büro definitiv klimatisiert sein sollte. Im Oktober 2018 zog Qytera dann nach Frankfurt in die Nähe der EZB Bank.

Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg

Ein entscheidender Meilenstein waren die Projekte zur Testautomatisierung im Bereich Identity Management bei der Deutschen Telekom. Diese Projekte waren nicht nur technologisch spannend, sondern führten auch zu dauerhaften Freundschaften. Qytera erzielte beeindruckende Erfolge mit einer Testabdeckung von über 90%. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Akkreditierung als Trainingsprovider durch AESCQB. Alle Mitarbeiter sind AESCQB-zertifiziert, was die hohe Qualität der Dienstleistungen unterstreicht.

Umstellung während der Corona-Pandemie

Wie viele Unternehmen musste auch Qytera während der Corona-Pandemie flexibel reagieren. Die Akademie stellte schnell auf Online-Kurse um und konnte so weiterhin Schulungen anbieten. Dies ermöglichte es ihnen sogar, neue Formate wie aufgesplittete Schulungen anzubieten, was in Präsenzform nicht möglich gewesen wäre. Diese Flexibilität half Qytera dabei, auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu bleiben.

Technologische Entwicklungen und Produktinnovationen

Qytera bleibt stets am Puls der Zeit und entwickelt kontinuierlich neue Lösungen. Ein Beispiel hierfür ist QLOAD – eine Testing-as-a-Service-Lösung für Performance-Tests in der Cloud. Diese ermöglicht es Unternehmen, Lasttests durchzuführen, ohne zusätzliche Hardware oder Lizenzen anschaffen zu müssen. Neben Performance-Testing engagiert sich Qytera auch stark im Bereich Open Source und teilt ihr Wissen regelmäßig über Blogposts, Webinare und Meetups.

 

Veröffentlicht am 25.Juli 2024

Aktualisiert am 05.Februar 2025

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10 Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktion gekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement acht Jahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor der Commerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bank gewinnen. Bei Qytera war er als Senior Testmanager, Testarchitekt und Trainer tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: