Image
Podcasts

Podcast #6: Agiles Testmanagement

🕒 Hördauer: 24 Minuten

Agiles Testmanagement steht im Fokus des Interviews von Wilson mit Markus. Werden Testmanager in agile Projekten noch gebraucht, auch wenn die Delivery-Einheit nach dem Spotify-Modell organisiert ist ? Welche Rolle spielt die Testautomatisierung und wie kann eine Testautomatisierungsstrategie erfolgreich umgesetzt werden. Methodische Aspekte und Buchempfehlungen ergänzen die Diskussion.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

 

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:00] Vorstellung von Markus

[03:00] Bedeutung von Testmanagement am Praxisbeispiel

[06:00] Testmanagement + DevOps + Continuous Integration / Continuous Delivery

[09:13] Systematisches Testvorgehen und der Weg zum agilen Testmanagement

[10:42] Häufige Ursachen von Softwarefehlern

[11:42] Mittel für effiziente Softwaretests

[13:12] Mythos vollautomatisierter Testprozess

[15:36] Einsparung von Ressourcen durch Testautomatisierung

[15:52] Optimales Zusammenspiel automatisierter Regressionstests/ manueller Tests

[17:00] Moderne Testmanagementtools

[19:00] Eignung zum professionellen Softwaretester

[20:28] Sollten Softwareentwickler den eigenen Code testen ?

[21:43] Buchempfehlungen

[23:15] Verabschiedung

 

Image
5

Veroffentlicht am  12. Mai 2022

Aktualisiert am   12. Mai 2023

 

Veröffentlicht am 12.Mai 2022

Aktualisiert am 14.Mai 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: