Image
9_blog.png

QLoad - Testing as a Service - Hochverfügbare und skalierbare Performancetests aus der Cloud

🕒 Lesedauer: 2 Minuten

Wir möchten Euch herzlich zu unserem dritten Webinar in 2023 einladen und Euch das Thema Last- und Performancetests aus der Cloud vorstellen. Wir freuen uns auf Euch!

In einer Welt, die immer mehr aus Online-Diensten besteht, in der Cloud-Computing fast schon Standard geworden ist und dabei immer komplexere und skalierbarere Software entwickelt wird, werden Tests nicht funktionaler Art, wie Performancetests, immer wichtiger. Denn durch falsch konfigurierte Systeme, schlecht skalierbare Software oder gar Ausfälle der Applikationen werden durch die meist hohe Nutzerzahl schnell Publik gemacht. Es wäre nicht das erste System, das viral zerrissen wurde und so ein schlechtes Image erhalten hat. Das teilweise auch auf das ganze Unternehmen bezogen wird. Deshalb nutzen Sie die Möglichkeiten. Genau so wie Sie Ihre Software in bzw. für die Cloud entwickeln, können wir auch sie über Performancetests aus der Cloud prüfen. Hier bietet die Qytera etwas neues, QLoad - Testing as a Service. Eine hochverfügbare, gut skalierbare, auf Anforderung bereitgestellte und den Bedürfnissen angepasste Lösung für Performancetests aus der Cloud. Und dazu nutzen wir gängige Technologien wie AWS als Plattform zum Betrieb, JMeter als Performance Testing Tool und Grafana als Auswertungsinstrument für die Metriken.

Wann und Wo?

Am 29. Juni 2023 17:00 im Zoom-Meeting

Sprecher

Moritz Salein:

Moritz Salein ist schon seit über 20 Jahren in der IT und inzwischen über 10 Jahre im Softwaretest tätig. Hierbei war er bei unternehmergeführten Softwareentwicklungs- und Consultingfirmen sowie bei verschiedenen DAX-Unternehmen im Logistik- und Finanzbereich im Einsatz. Dabei sammelte er seit über 8 Jahren viel Erfahrung als Teil von agilen Teams und konnte die unterschiedlichsten Tätigkeiten und Rollen eines Softwaretester einnehmen. Inzwischen spezialisierte er sich immer mehr auf die Umsetzungen von Testautomatisierungs- und Last & Performancetest-Lösungen, gerade auch im Open Source Bereich und ist hier als Consultant für die Qytera Software Testing Solutions GmbH tätig.

Moderator

Markus Thaler:

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10 Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktion gekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement acht Jahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor der Commerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bank gewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

 

Image
5

Veröffentlicht am 04.April 2023

Aktualisiert am 08.April 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: