Image

Podcast #29 QA-Funktion im Wandel bei Arvato (Teil 1)

Hördauer: 27 Minuten

Kann die Testautomatisierung in einer klassischen Testorganisation angemessen aufgestellt sein ? Im ersten Teil des Podcasts beschreibt Björn Feldhaus im Dialog mit Markus den Weg der QA-Funktion bei Arvato von einer klassischen Aufstellung zur Neuausrichtung. Im Mittelpunkt der Transformation steht die Testautomatisierung. Für Björn persönlich führt der Weg vom Testmanager zum People Lead, zu einem Enabler für eine teamorientierte QA-Funktion. 

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:00] Intro 

[00:39] Überblick über den Podcast 

[01:18] Vorstellung Björn Feldhaus 

[02:56] Aufstellung der Einheit vor Beginn der Transformation 

[04:40] Die Funktion im QA-Team 

[05:43] Trennung von Entwicklung und QA in der Praxis 

[06:21] Projektübergreifende Kooperation in QA-Themen 

[07:50] Länderübergreifende Zusammenarbeit 

[08:50] Rolle der Testautomatisierung 

[10:19] Einführung von Test Services 

[11:30] Eine perfekte Aufstellung 

[12:00] Auslöser für die QA-Transformation 

[12:48] Sicht der Entwickler 

[13:43] Kennzeichen der Reorganisation 

[14:42] Auswirkungen 

[15:25] Rollenverteilung nach der Umorganisation 

[16:21] Was aus den Chefs wurde 

[18:41] Tätigkeit eines People Leads 

[19:30] Bewältigung der eingetretenen Änderungen 

[20:20] Ein Team aus zwei Abteilungen 

[21:50] Reaktion der Entwickler 

[22:45] Engagement als Coach 

[24:50] Welchen Services bietest Du an? 

[25:21] Kontaktaufnahme 

[25:37] Outro

Björn Feldhaus kann über die Webseite https://www.feldhaus-coaching.de kontaktiert werden.

Veröffentlicht am 08.April 2024

Aktualisiert am 29.April 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: