In diesem Artikel möchten wir Ihnen die App “Xray” für Jira vorstellen. Jira ist eine Webanwendung für agiles Projektmanagement, Fehlerverwaltung und Problembehandlung. Ursprünglich wurde Jira vor allem in der Softwareentwicklung verwendet, hat sich jedoch mittlerweile auch in vielen anderen Bereichen eine Anwendung gefunden.
In Jira werden Projekte durch Aufgaben bzw. Vorgänge (Issues) dargestellt. Aufgaben können in Projekten organisiert, Benutzern zugewiesen und mit Deadlines versehen werden. Dargestellt werden können diese Aufgaben mittels agiler Boards (wie etwa Scrum- und Kanban-Boards), was Jira gerade für agile Teams zu einem interessanten Tool für das Projektmanagement macht.
Die Architektur von Jira ist darauf ausgelegt, dass Drittanbieter das Tool mit eigenen Erweiterungen ausstatten können. Eine dieser Erweiterungen - das Tool Xray zur Fehlerverwaltung - möchten wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen.
Motivation von Xray
Bei Xray handelt es sich um eine Erweiterung der Jira-Plattform, die zum Verwalten von Testprojekten entwickelt wurde. Xray zeichnet sich durch seine Skalierbarkeit und seine Möglichkeiten aus, mehrere Benutzer an einem Projekt mitarbeiten zu lassen.
In einem komplexeren Testprojekt ist es vonnöten, den Testprozess durch ein geeignetes Modell abzubilden. So müssen u.a. zu Beginn des Projektes Anforderungen an den Testprozess gesammelt und dokumentiert werden. Aus den Anforderungen werden in einem weiteren Schritt Testbedingungen und Testfälle abgeleitet. Schlussendlich werden die Testfälle zu Testplänen zusammengestellt, welche sich automatisiert ausführen lassen können. Weiterhin sollten die Ergebnisse der Tests dokumentiert werden und die Rückverfolgbarkeit der Testfälle zu den Anforderungen gewährleistet bleiben.
Xray unterstützt hierbei den gesamten Prozess von der Planung der Testfälle bis hin zu deren Ausführung und dem Reporting. Hierbei wird dem Tester die Arbeit abgenommen, eine eigene Infrastruktur für ein Testprojekt aufbauen zu müssen, beispielsweise mittels Dokumentation der Testfälle in Word-/Excel-Files und einer Kommunikation über E-Mails. Die Nutzung von Xray führt zu einer deutlichen Zeitersparnis und somit einer Steigerung der Qualität und der Effizienz eines Testprojektes.