Image
Podcasts

Podcast #25: Testprozesse besser machen mit TPI NEXT

🕒 Hördauer: 64 Minuten

Die Aufgabe, Testprozesse besser zu machen, stellt sich in vielfältigen Formen. Sie ist stark vom Kontext abhängig. Ein Referenzmodell wie TPI NEXT kann dabei Leitfaden und Blaupause sein. Ist es aber besser, die angestrebten Änderungen projekthaft anzugehen oder kontinuierlich nachzubessern ? Vom Assessment bis zur Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen gibt Florian im Dialog mit Markus konkrete Hilfestellungen. Er kann dabei auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen, die auch einen individuellen Ansatz beinhalten.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:00] Intro

[00:33] Kurzer Überblick über den Podcast

[01:25] Vorstellung Florian Fieber

[03:33] Motive für Auseinandersetzung mit Testprozessverbesserung

[06:34] Herangehensweise an das Thema

[08:30] Warum könnte es sich auch für andere lohnen, sich mit dem Thema zu beschäftigen ?

[10:25] Testprozessverbesserung als Teil der Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses

[12:08] Vorteile eines separaten Blick auf das Testen

[14:43] Einfluß des Kontextes

[16:50] Werkzeuge für Testprozessverbesserung

[18:19] Vorteile kontinuierlicher Verbesserung

[21:42] Zielgerichtete Testprozessverbesserung

[23:45] Wichtige Voraussetzungen für den Erfolg von Testprozessverbesserung

[26:25] Referenzmodelle und praktische Umsetzung von Testprozessverbesserung

[28:25] Referenzmodell mit Stufen oder kontinuierliches Modell ?

[29:55] Erfahrungen mit Referenzmodellen

[33:08] Persönliche Herangehensweise

[35:25] Testprozessverbesserung und Verbesserung des Softwareentwicklungsprozesses

[37:13] Phasen eines Testprozessverbesserungsprojekts

[41:25] Auswahl der Teilnehmer an Interviewsitzungen

[42:36] Einhaltung der geplanten Zeit für Assessments

[43:33] Bewertung der Resultate von Interviews

[45:19] Kommunikation von Assessmentergebnissen

[46:52] Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen

[48:14] Aufwandsschätzung für die Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen

[50:48] Verfolgung vorgeschlagener Maßnahmen

[53:05] Zufriedenheit mit Referenzmodell

[55:16] Ausbildung in TPI-NEXT

[56:05] Änderungen an TPI-NEXT für den praktischen Einsatz

[58:21] Markt für Testprozessverbesserungen in Deutschland ?

[59:39] Veränderungen an Testprozessverbesserung durch Agilität und DevOps

[61:04] Kontaktaufnahme mit Florian Fieber

[62:34] Outro

 

Image
5

Veroffentlicht am  14. Dezember 2023

Aktualisiert am 14. Dezember 2023

 

Veröffentlicht am 14.Dezember 2023

Aktualisiert am 14.März 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: