Bei JMeter handelt es sich um ein von der Apache Foundation entwickeltes Tool für Last-, Performance- und Stresstests. Die Software ist Open Source und in Java programmiert. (Zur Ausführung wird eine Java-Installation benötigt.)
Der ursprüngliche Ansatz, der beim Einsetzen von JMeter verfolgt werden sollte, war eng mit dem Testing von Web-Applikationen verbunden. Mittlerweile hat das Tool viele weitere Schnittstellen erhalten, die das Testen von weiteren Applikationsarten (wie Schnittstellen, Mailserver, Datenbanken, Verzeichnisdienste, etc.) ermöglichen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen einige der wichtigsten Features der JMeter Software.
Was ist Lasttest (Load Testing)?
Der Lasttest (engl. Load Testing) oder auch Performancetest ist eine der wichtigsten nicht funktionalen Softwaretests, um die Belastbarkeit von Systemen, wie beipsielsweise Web-Applikationen, zu prüfen.
Jedes Softwaresystem ist für eine bestimmte Arbeitslast konzipiert. Manche dieser Softwaresysteme sollen dabei mehreren Nutzern gleichzeitig dienen, wie es unter anderem bei Content-Management-Systemen der Fall ist. Andere müssen zusätzlich eine Flut von Daten rechtzeitig bearbeiten können. Ein Ausfall solcher Systeme kann teils erheblichen Schaden oder finanzielle Verluste verursachen. Deswegen ist es sehr wichtig, dass diese vor ihrem Einsatz einer Reihe von Lasttests unterzogen werden.
In einem Lasttest werden im zu testenden System, wie der Name schon sagt, Lasten erzeugt. Ziel ist es zu sehen, ob das System diese Last bewältigen kann. Es wird beispielsweise getestet, ob eine Webseite mehreren Besuchern gleichzeitig in akzeptabler Zeit Antworten schicken kann oder ob ein Textverarbeitungsprogramm eine große Datei öffnen kann.