Image
Podcasts

Podcast #1: Behaviour Driven Development - Testautomatisierung, Testing

🕒 Hördauer: 20 Minuten

In dieser Folge stellt Pascal Moll Behaviour Driven Development (BDD) vor, einen Weg im Team gemeinsam das gewünschte Verhalten einer Software zu definieren und diese Definition zur Grundlage der Abnahme zu machen, auch für eine automatisierte Abnahme.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:48] Kurzer Überblick über den Podcast

[01:14] Vorstellung Pascal Moll

[00:48] Kurzer Überblick über den Podcast

[01:48] Was bedeutet Behaviour Driven Development(BDD) ?

[02:22] Ist Cucumber ein Synonym für BDD ?

[02:50] Unterschiede TDD BDD

[04:02] Ungenaue Spezifikationen und BDD

[04:54] Wie anfangen mit BDD?

[05:57] Unterschiede zu User Stories

[06:52] Szenarien und Fachbereiche

[07:45] BDD ins Team bringen

[08:59] BDD als ausführbare Spezifikation

[10:06] Granularität von Szenarien

[11:14] Einsatz von Gegeben, Wenn, Dann (Given, When, Then)

[12:18] Granularität von Steps

[13:28] Der optimale Weg zur Nutzung von BDD

[14:17] Auslagerung von gemeinsam genutzten Schritten

[14:40] Testautomatisierung und BDD

[16:10] Vorteile von BDD

[16:58] Von neuen Features zur Testautomatisierung

[17:45] Unterschied zu Keyword Driven

[18:36] Ablauf Seminar BDD Cucumber

 

Image
5

Veroffentlicht am  11. Februar 2022

Aktualisiert am   30. Oktober 2023

 

Veröffentlicht am 11.Februar 2022

Aktualisiert am 17.März 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: