Agiles Testmanagement in der CI/CD Pipeline. Entdecken Sie jetzt unser neues E-Book!

Jetzt unser neues E-Book entdecken!

Mehr erfahren

Podcast #15: Testautomatisierung im Versicherungsumfeld

Podcast #15: Testautomatisierung im Versicherungsumfeld

Qytera Podcast Nr. 13 - Performance Testing mit Leandro Melendez aka Senor Performo
Hördauer: 36 Minuten

Der Software Test Specialist Jonas Rißland stellt im Dialog mit Tilo und Markus die Besonderheiten der Testautomatisierung bei Versicherungen vor. Im Fokus steht die Testautomatisierung von Frontends mit einem eigenen Selenium Test Automation Framework. Testautomatisierung als Bestandteil der Teststrategie, Erstellung von Testfallvorlagen und die Behandlung von Änderungen kommen zur Sprache. Eingegangen wird auch auf die Automatisierung von Tests der Bipro-Schnittstelle, sowie die Integration von automatisierten Tests und Testdatengenerierung in eine CI/CD-Pipeline.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

Diese Themen erwarten Dich:

[00:45] Kurzer Überblick über den Podcast

[01:58] Vorstellung Jonas Rißland

[05:38] Teamstrukturen bei den Testautomatisierer:innen 

[07:11] Zusammenarbeit mit anderen Teams

[10:07] Testautomatisierung und Teststrategie

[10:53] Erstellung von Testfallvorlagen

[12:52] Kommunikation von Änderungen 

[14:05] Testdatenmanagement im ISTQB

[15:53] Verwendung von BDD/Cucumber ?

[18:08] Testdatengenerierung

[20:18] Technologien und Frameworks

[22:35] Organisationsinterne Frameworks oder externe (wie Robot, QTAF) ?

[24:34] Integration in die CI/CD-Pipeline

[29:51] Einsatz einer Vault

[30:55] Testautomatisierung für das Backend:BIPRO

[31:57] Ein gemeinsames Framework für Frontend und Backend ?

[33:55] Kontaktmöglichkeiten zu Jonas Rißland

[34:44] Empfehlung für ISTQB-Schulungen

[35:52] Verabschiedung

Kostenlosen Testautomatisierungs Workshop mit unseren Testexperten unverbindlich vereinbaren. Kostenlosen Testautomatisierungs Workshop mit unseren Testexperten unverbindlich vereinbaren.
30. März 2023

Über den Autor

Bild des Benutzers Markus Thaler
Senior Testmanager, Testarchitekt
Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10 Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktion gekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement acht Jahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor der Commerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bank gewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: