Image
Podcasts

Podcast #23: Anbindung von Xray an Cypress

🕒 Hördauer: 35 Minuten

Im Fokus dieses Podcasts steht die Verbindung von Testmanagement und Testautomatisierung, konkret die Anbindung des Testautomatisierungs-Tools Cypress an das Testmanagement-Addin für Jira Xray. Markus diskutiert mit Sebastian technische Details der Anbindung, u.a. Unterschiede zwischen Jira Server und Jira Cloud und deren Behandlung im Plugin, Besonderheiten bei Cucumber, Details zu den Übertragungsparametern, den Umgang mit Fehlersituationen und die Einbindung in CI/CD. Auch die Anbindung anderer Testmanagementtools wird angesprochen. Abschließend diskutieren Sebastian und Markus über die Eignung der Schnittstelle in unterschiedlichen Nutzungsszenarien. Downloadzahlen, der weitere Ausbau sowie Dokumentationshinweise bilden den Abschluss.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:32] Kurzer Überblick über den Podcast

[01:11] Vorstellung Sebastian Vollbrecht

[01:30] Gründe für Enstehung des Plugins

[02:55] Warum sollte ich Cypress einsetzen ?

[04:47] Nachteile im Vergleich zu Alternativen

[06:01] XRay und Jira

[07:25] Unterschied von Xray zu anderen Testmanagementtools

[08:35] Einfluß der Jira-Varianten Cloud & Server

[09:02] Ist Xray Opensource ?

[09:42] Cypress für EndToEnd-Test oder Komponententests?

[11:02] Welche Tests das Cypress-Plugin unterstützt

[11:14] Cypress Pluginarchitektur

[12:22] Welche Daten laufen über die Schnittstelle ?

[13:26] Impact neuer Cypressversionen ?

[14:12] Hürden der Anbindung

[18:11] Einsatz von Cucumber

[20:05] Vorbereitungsschritte zur Nutzung des Plugins

[20:59] Schnittstellenverhalten im Regelfall, im Fehlerfall

[23:08] Time Travel

[24:47] Anbindung anderer Testmanagementtools an Xray

[25:55] Besonderheiten bei der Einbindung in CI/CD

[26:38] Passt Cypress überhaupt zu Xray?

[30:36] Downloads

[31:39] Geplante Erweiterungen zur Schnittstelle

[32:42] Verbesserungsvorschläge aus der Community

[33:24] Genauere Informationen im offiziellen Repository (https://www.npmjs.com/package/cypress...)

 

Die Motivation hinter der Anbindung

Sebastian erklärt die Hauptgründe für die Entwicklung des Plugins zur Anbindung von Xray an Cypress. Die Kernmotivation liegt in der Notwendigkeit, das Testmanagement und die Testautomatisierung effizient miteinander zu verknüpfen. Statt sich auf kryptischen Output zu konzentrieren, den Tools wie Cypress generieren, ermöglicht diese Integration Testmanagern, elegante Reports zu erhalten, die eine klare Rückverfolgbarkeit und Verständlichkeit der Testergebnisse bieten.

 

Technische Herausforderungen

Während unseres Gesprächs hebt Sebastian einige technische Hürden hervor, die bei der Entwicklung des Plugins zu überwinden waren. Eine besondere Herausforderung stellt die unterschiedliche Handhabung der APIs zwischen Xray Server und Xray Cloud dar. Darüber hinaus diskutieren wir auch über Anpassungen bei neuen Cypress-Versionen und wie diese die Schnittstelle beeinflussen können.

 

Vorteile der Integration

Die Vorteile dieser Integration sind vielfältig. Neben dem offensichtlichen Nutzen einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen Testmanagern und Automatisierungsingenieuren unterstreicht Sebastian auch die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung, die durch das Plugin ermöglicht werden. Insbesondere das automatische Hochladen von Testergebnissen samt Screenshots oder Videos direkt in Xray erleichtert den Prozess erheblich.

 

Zukünftige Erweiterungen

Auf meine Frage nach zukünftigen Erweiterungen gibt Sebastian einen Ausblick auf geplante Features für das Plugin. Dazu gehört unter anderem die Verbesserung der Unterstützung für Data-Driven Testing in Cypress sowie zusätzliche Konfigurierbarkeiten für Test-Executions in Xray. Die stetig steigenden Download-Zahlen des Plugins bestätigen den Bedarf und das Interesse der Community an dieser Integration.

 

Abschlussgedanken

Zum Abschluss unseres Gesprächs betont Sebastian noch einmal die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Testern sowie die Rolle von Tools wie Cypress und Xray dabei. Trotz einiger Herausforderungen bietet die Anbindung beider Tools enorme Vorteile für agile Teams. Ich bedanke mich bei Sebastian Vollbrecht für seine Zeit und seinen tiefgreifenden Einblick in dieses spannende Thema.

Um mehr über die faszinierende Welt des Testmanagements und der Testautomatisierung zu erfahren, empfehle ich Ihnen, in unsere Podcast-Episode reinzuhören.

 

Veröffentlicht am 12.Oktober 2023

Aktualisiert am 28.Mai 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.