Rudolf stellt den agilen Lernansatz der RBI vor. Agile Learning Coaches helfen Lernenden, den passenden Lernansatz für die aktuellen Aufgaben in ihrem Job zu wählen und begleiten den Lernprozess aktiv. Rudolf zeigt das Vorgehen an praktischen Beispielen, z.B. an einem Entwickler, der für den automatisierten Test von APIs fit gemacht werden soll. Rudolph erläutert, wie Learning Sprints, Learning Journeys und nachfolgende Retros ablaufen und dazu beitragen, die Performance im Team für anstehende Aufgaben zu verbessern. Die Attraktivität dieses Vorgehens zeigt sich in der starken Nachfrage nach Agile Learning Coaches in der RBI. Daneben werden im Podcast auch Agile Engineering Coaches vorgestellt, die Teams auf dem Weg zur Agile Engineering Exzellenz begleiten.
Podcast #8: Agile Engineering Exzellenz
Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:
Diese Themen erwarten Dich:
[00:20] Einführung und Vorstellung von Rudolph
[02:22] Agile Transformation der RBI und Agile Engineering Coaches
[04:00] Ausbildungsinitiative für die Agile Engineering Exzellenz
[05:00] Agile Workplace Academy und Agile Learning Coaches
[07:02] Agile Learning Guide im praktischen Einsatz
[09:03] Learning Sprints und Learning Journeys
[11:15] Beteiligte an Learning Sprints
[12:57] Aufgaben eines Agile Learning Coaches
[15:30] Sind Lernziele Sache des Agile Learning Coaches ?
[16:20] Erfahrungen mit dem Einsatz von Agile Learning Coaches
[17:42] Stellenwert der Ausbildungsinitiative für die Agile Engineering Exzellenz
[18:58] Feedback im Agile Learning
[20:10] Einfluß von Corona auf die Ausbildungsinitiative
[22:19] Aspekte der Lernevolution
[24:15] Agile Engineering Coaches und Agile Engineering Maturity Model
[25:55] Webinar Agile Engineering Maturity Model der RBI
Die Rolle eines Agile Engineering Coaches
Ein zentraler Bestandteil unserer Diskussion war die Abgrenzung zwischen verschiedenen Coaching-Rollen. Während Agile Coaches Teams darin unterstützen, agile Prinzipien wie Scrum oder Kanban zu verstehen und anzuwenden, konzentrieren sich Agile Engineering Coaches auf die handwerkliche Exzellenz in der Softwareentwicklung. Dies umfasst den Entwurf, die Implementierung und das Testen von Softwareprodukten mit höchster Sorgfalt.
Traditionelle vs. agile Ausbildungsansätze
Rudolph erläuterte auch die Unterschiede zwischen traditionellen und agilen Ausbildungsmethoden. Traditionelle Ansätze beinhalten Individualschulungen und Programme wie die GoIT-Academy, die im Frontalunterricht durchgeführt werden. Im Gegensatz dazu stehen agile Methoden wie die Workplace Academy, bei denen Lernen und Arbeiten am Arbeitsplatz zusammengeführt werden. Hierbei liegt der Fokus auf praktischen Herausforderungen statt auf Zertifizierungen.
Agile Learning Guides und Learning Sprints
Ein weiteres spannendes Konzept sind die Agile Learning Guides und Learning Sprints. Diese neuen Methoden ermöglichen es den Mitarbeitern, ihre Lernziele selbst zu definieren und einen individuellen Lernplan zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei von Learning Guides, die ihnen helfen, realistische Ziele zu setzen und praktische Übungen in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.
Erfahrungen und Erfolge
Die positiven Erfahrungen mit diesen neuen Ansätzen sprechen für sich: Seit Einführung dieser Methoden hat sich nicht nur die Anzahl der Lernenden deutlich erhöht, sondern auch die Qualität ihrer Arbeit verbessert. Aktuell betreut Rudolph 62 Lernende aus sechs Ländern, was zeigt, wie erfolgreich diese Initiativen sind.
Zusammenfassung und Ausblick
Zum Abschluss unseres Gesprächs betonte Rudolph noch einmal die Bedeutung gut ausgebildeter Mitarbeiter für die Qualität von Softwareprodukten. Die agile Ausbildung trägt maßgeblich zur sogenannten 'Engineering Excellence' bei. Für alle Interessierten bieten wir demnächst ein Webinar an, in dem wir detailliert auf das Agile-Engineering-Maturity-Model eingehen werden.
Veröffentlicht am 14.Juli 2022
Aktualisiert am 28.Mai 2024
Senior Testmanager, Testarchitekt
Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.