Image
Qytera_Podcast_26

Podcast #26: Softwaretesting Trends 2024 (KI, DevOps, CI/CD, UI-Testtools)

🕒 Hördauer: 42 Minuten

Welche Trends werden das Softwaretesting in 2024 bestimmen ? Viele werden sich diese Frage zu Beginn des neuen Jahres stellen. Die Qytera hat sich Beiträge zum Thema Softwaretest in 2023 angesehen, diese kategorisiert und analysiert. Empfehlungen des World Quality Reports 2023/24 wurden zusätzlich berücksichtigt. So angeleitet diskutieren Tilo, Matthias und Sebastian Trends in den Themenfeldern KI im Softwaretest, DevOps und CI/CD sowie UI-Testttols, die sich 2024 bemerkbar machen werden.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:00] Into

[00:33] Quellen für die Trendermittlung

[01:08] Vorgehensweise

[02:19] Schwierigkeiten bei der Quellenauswertung

[02:49] Fragenausarbeitung

[03:28] Ziele des Podcasts

[03:58] Trends bei KI im Softwaretest

[04:23] Vorstellung Tilo

[04:41] Ist KI im Softwaretest nur ein Hype ?

[05:11] Erwartete Auswirkungen KI auf Testbereiche in 2024

[05:58] Gut überlegter Einsatz von KI im Softwaretest

[06:45] KI-Lösungen für Testpriorisierung und Auswahl von Testfällen

[07:31] Andere Möglichkeiten mit KI Tests zu beschleunigen

[08:29] Unterschiede beim Testen von KI-Systemen

[09:18] ChatGPT bzw. generative KI im Alltag eines Testautomatisierers

[10:22] Möglichkeiten der KI-Unterstützung von Test Automation Engineers

[11:12] KI-Unterstützung nicht-funktionaler Tests

[13:16] Trends bei CI/CD und Devops

[13:26] Vorstellung Matthias

[13:51] Testautomatisierung zur Risikoreduktion und Testeffizienz

[16:23] Einsatz Low Code/No Code oder KI-basierter Automatisierungsframeworks

[19:13] Ausführung von Testsuiten in der Delivery Pipeline unter 10 Minuten

[21:24] Performance-und Security Testing in der Pipeline

[23:45] Delivery Pipeline als Trendthema in 2024

[25:25] GITOps

[28:30] Trends bei UI-Testtools

[28:49] Vorstellung Sebastian

[29:19] Trendentwicklung in 2023 bei den Downloadzahlen für UI-Testtools

[30:49] Verwendung von Selenium für die UI-Testautomatisierung

[34:24] Wird sich Playwright gegen Cypress durchsetzen ?

[35:52] Finanzielle Schwierigkeiten bei Cypress

[37:42] Playwright in Podcasts 2023

[38:58] Kostenpflichtige Erweiterungen für Cypress und Playwright

[40:17] Spaßfaktor beim Testskripten mit Cypress oder Playwright

[41:42] Outro

Veröffentlicht am 18.Januar 2024

Aktualisiert am 08.April 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: