Image
Podcasts

Podcast #12: Wie ich Testautomatisierung lernen würde (Teil 2)

🕒 Hördauer: 10 Minuten

Wie sollte man optimal in das Thema Testautomatisierung einsteigen? Im zweiten Teil dieser Folge beleuchtet Pascal Moll im Dialog mit Dario und Markus das Thema unter folgenden Blickwinkeln: Ausbildung, Karriere, Spaßfaktoren, Fehlerkulturen, erste Projekte, Konferenzteilnahmen und Communities, Mentoring und ISTQB-Schulungen.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:20] Einführung und Vorstellung von Rudolph

[00:49] Kurzer Überblick über den Podcast

[01:08] Vorstellung Pascal Moll

[01:42] Ausbildung/Zertifizierungen (ISTQB)

[02:20] Stellenprofile für Test Automation

[03:14] Mindset von Testern

[03:50] Wann Testautomatisierung keinen Spaß macht

[05:00] Tipps für das erste Projekt

[05:39] Bedeutung von Fehlerkultur und Lernprozessen

[06:22] Strategien für den Umgang mit technischen Neuerungen

[07:02] Konferenzbesuche und Mitarbeit in Communities

[07:26] Unterstützung durch Coaching/Mentoring

[08:12] Besuch von ISQTB-Schulungen

[09:05] Schulungsangebot Selenium, Cucumber (Pascal Moll)

 

Image
5

Veroffentlicht am  10. November 2022

Aktualisiert am   26. April 2023

 

Veröffentlicht am 10.November 2022

Aktualisiert am 14.März 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: