Image
Podcasts

Podcast #21: Xray vs. ALM und die Frage der Migration

🕒 Hördauer: 33 Minuten

ALM und XRay sind häufig eingesetzte Tools für das Testmanagement. Kostengründe sind ein verbreitetes Motiv, um von ALM zu XRay zu wechseln. Eine Migration von ALM zu XRay ist andererseits eine komplexe Aufgabe, die gut vorbereitet sein will. Im Podcast beleuchtet Marlon Schäfer im Dialog mit Markus die Aspekte. Alternativen werden ebenfalls vorgestellt.

Hör' Dir hier den ganzen Podcast an:

 

 

Diese Themen erwarten Dich:

[00:00] Intro

[00:34] Kurzer Überblick über den Podcast

[01:48] Vorstellung Marlon Schäfer

[02:00] Wesentlichen Unterschiede zwischen ALM und XRay

[03:37] Verbreitung von ALM und XRay

[05:45] Gründe für einen fortgesetzten Einsatz von ALM

[06:49] Kombination von ALM bzw. XRay und Testautomatisierungstools in der Praxis

[08:29] Motivation und Rahmenbedingungen für eine Migration

[15:50] Planung der Migration

[24:38] Durchführung der Migration

[28:12] Koexistenz ALM / XRay

[29:42] Migration von anderen Jira-Plugins für Testmanagement

[31:57] Dienstleistungen der AIM rund um die Migration von ALM zu XRay

[32:52] Das Xray-Plugin für Cypress der Qytera

[33:05] Outro

 

Image
5

Veroffentlicht am  10. August 2023

Aktualisiert am   12. September 2023

 

Veröffentlicht am 10.August 2023

Aktualisiert am 17.März 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: