Image
Webinar DevOps Continuous Testing

Qytera Webinar zum Thema DevOps / Continuous Testing am 24.09.

🕒 Lesedauer: 1 Minute

DevOps ist nicht erst seit der Digitalisierungsoffensive und der digitalen Transformation in aller Munde. Das Konzept greift in die Änderung von bestehenden oder die Entwicklung von neuen Produkten, die Zusammenarbeit in den Entwicklungsteams und in die Struktur von Unternehmen ein. Dabei ist sogar eingeplant, dass disruptive Energien freigesetzt werden.

DevOps sorgt für ein innovatives Klima und hat das Ziel der schnelleren Auslieferung von neuen (Software-) Versionen bei einer hohen Qualitätsstufe, dadurch soll außerdem die Zufriedenheit der Kunden steigen.

DevOps verändert auch und vor allem das Testen.

Dieser Impulsvortrag bietet einen Überblick über die Grundlagen und Prinzipien (z.B. das CALMS-Prinzip) von DevOps und zeigt auf, welche Veränderungen es beim Testen gegenüber klassischen Vorgehensmodellen wie Wasserfall und V-Modell mit sich bringt.

Doch was genau ist DevOps? Wie werden die genannten Ziele erreicht? Und wie sorgt DevOps für eine schnellere Auslieferung bei gleichzeitig höherer Qualität?

Diese Fragen beantworten wir in unserem Webinar und beleuchten dabei folgende Themen:

  • Warum DevOps?
  • Vorteile und Nutzen von DevOps
  • Die Bedeutung von Automatisierung in DevOps
  • Open Source in DevOps
  • Testautomatisierung, Tools und Testing
  • Geänderte Rollen und Zuständigkeiten

Redner

Mario Hanneken hat sich nach mehr als 12 Jahren Entwicklungserfahrung auf die Bereiche Projekt- und Application Management fokussiert. Anschließend spezialisierte er sich auf das Testumfeld, wo er als Senior Consultant in der Rolle Technical Testmanager für die Qytera Gmbh tätig ist. Darüber hinaus ist er ISTQB-Full Advanced Level zertifiziert und zertifizierter Trainer.

Wo finde ich das Webinar?

Das Meetup findet online auf Zoom statt. Über unsere Meetup Gruppe Agile Testing Frankfurt / Rhein-Main können Sie sich anmelden

 

 

Image
agiles-testen-beratung-testmanagement-testautomatisierung (3).png

Veröffentlicht am 24.August 2020

Aktualisiert am 08.Mai 2024

Mario Hanneken

Technical Test Manager, Trainer

Mario Hanneken hat sich nach 12 Jahren Entwicklungserfahrung auf die Bereiche Projekt- und Application Management fokussiert. Anschließend spezialisierte er sich auf das Testumfeld, wo er als Senior Consultant in der Rolle Technical Testmanager für die Qytera Gmbh tätig ist. Darüber hinaus ist er ISTQB-Advanced Level zertifiziert und zertifizierter Trainer.