Webinar: Visuelle Testautomatisierung mit KI - Einsatz & Potenziale von AI Tools (OpenAI, MetaAI, YOLO, OCR)

🕒 Lesedauer: 1 Minute

Liebe Testmanager*innen & Testanalyst*innen, Ihre Testprozesse dauern zu lange, Sie erhalten nur langsames Test-Feedback und die Test-Priorisierung ist aufwändig, trotz etablierter Testautomatisierung?

In den letzten Monaten war das Thema KI in aller Munde, diverse Tools wie ChatGPT versprechen revolutionäre neue Möglichkeiten im Bereich der Textverarbeitung und Wissensrepräsentation.

Doch wie lässt sich KI im Bereich der Testautomatisierung sinnvoll einsetzen? Lassen sich KI-Tools nutzen, um beispielsweise Testfälle aus Capture-Replay-Ansätzen zu erstellen? Wie kann KI bei der automatisierten Auswertung von visuellen Testergebnissen wie Screenshots und Videos helfen? Und kann man mittels KI Testfälle schreiben, die sich automatisch korrigieren können?

In den letzten Wochen und Monaten haben wir einige bedeutende Experimente mit diversen Open Source Tools von OpenAI und Meta durchgeführt und möchten Ihnen die Ergebnisse nun in diesem Webinar vorstellen.

Sehen Sie sich hier das komplette Webinar an:

 

 

Unter anderem werden wir uns folgende Themen anschauen:

  • Anomalieerkennung in Screenshots mittels OCR
  • Anomalieerkennung in Screenshots mittels neuronalen Netzwerken (via Convolutional Neural Networks)
  • Detektieren von UI-Elementen mittels neuronalen Netzen (via Segment Anything von Meta, YOLO)
  • Automatische Korrektur von Selektoren von UI-Elementen (via Convolutional Neural Networks)
  • Erstellen von Selektoren anhand natürlichsprachiger Beschreibungen der Elemente (via CLIP von OpenAI)
  • Automatisches Bauen von Page Objects

Fazit

KI-basierte Tools bieten ein großes Potential in der Testautomatisierung und werden großen Einfluss auf die Arbeit der Testautomatisierer/innen haben. Es lohnt sich, sich frühzeitig mit diesem Trend auseinanderzusetzen.

Sprecher

Tilo Flasche:

Tilo Flasche studiert Informatik an der Goethe Universität Frankfurt und schreibt seine Masterarbeit bei Qytera über das Thema Featureextraktion aus Bildern mit Neuronalen Netzen. Den Schwerpunkt seines Masterstudiums legte er u.a. auf die Themen Maschinelles Lernen und Computer Vision. Bei Qytera ist Tilo seit Oktober 2020 als Werkstudent tätig und hat u.a. das Qytera-Testautomation-Framework (QTAF) mitentwickelt. Zuvor sammelte er als Werkstudent und freiberuflicher Entwickler bereits Erfahrungen in der Softwareentwicklung.

Moderator

Markus Thaler:

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10 Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktion gekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement acht Jahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor der Commerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bank gewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

 

Image
5

Veröffentlicht am 28.August 2023

Aktualisiert am 21.August 2024

Markus Thaler

Senior Testmanager, Testarchitekt

Markus Thaler war 22 Jahre in der Commerzbank tätig, wo er sich mehr als 10Jahre um Teststandards, Testwerkzeuge und Testautomatisierung in einer zentralen Funktiongekümmert hat, bevor er nach einer Zwischenstation im Testinfrastrukturmanagement achtJahre als Testmanager in der Risikofunktion der Commerzbank gewirkt hat. Vor derCommerzbank konnte er Testerfahrungen bei Lufthansa, Siemens, Nestle und der DZ-Bankgewinnen. Aktuell ist er als Senior Testmanager und Testarchitekt bei Qytera tätig.

Finden Sie weitere interessante Artikel zum Thema: