SoapUI ist eines der besten Testautomatisierungs-Tool, um Webservices jeglicher Art zu testen, genauer gesagt um automatisierte Integrationstests von Schnittstellen durchzuführen. Im folgenden Artikel werden wir Ihnen Tipps geben, wie man mit diesem Tool am besten umgeht, damit Sie Ihre Qualitätsicherung noch effizienter machen können.
Überblick
SoapUI wurde anfänglich von Eviware Software und seit 2011 von der Firma SmartBear Software weiterentwickelt. Die Basisversion von SoapUI ist Open Source und kostenlos verfügbar. Es gibt auch eine kommerzielle Version, SoapUI Pro, die über erweiterte Funktionalitäten und Support verfügt. SoapUI Pro war früher eine eigenständige Software, heute ist sie eine Komponente von ReadyAPI.
Projektaufsetzung mit SoapUI
Typischerweise geht es bei einem Schnittstellentest darum, einem Webservice einen Befehl (Request) zu schicken und die Antwort (Response) zu überprüfen. Vor allem bei Projekten mit vielen einzelnen Requests ist es wichtig, das Projekt gut strukturiert aufzubauen.
Wie auch bei vielen anderen Softwareprojekten, steht bei einem SoapUI-Projekt als erster Schritt die Spezifikation an. Die Requests, welche Parameter zu schicken sind und welche Antworten wann geschickt werden, sind alles erforderliche Angaben, um entsprechende Schnittstellentests zu erstellen. SoapUI bietet dabei die Möglichkeit, Schnittstellenbeschreibungen automatisch einzulesen. In SoapUI Pro ist diese Option standardmäßig vorhanden, für die Basisversion muss ein entsprechendes Plugin installiert werden. Dafür sollte die Beschreibung in Swagger geschrieben sein.