Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten seit Monaten an einer neuen App und sind bereit loszulegen und sie der Welt zu präsentieren. Aber bevor Sie das tun, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Anwendung fehlerfrei und reibungslos läuft. Hier kommen Testtools ins Spiel. Die Auswahl des richtigen Tools kann sich jedoch aufgrund der Vielzahl der verfügbaren Testtools schwierig gestalten. Als Experten auf dem Gebiet des Softwaretestens haben wir uns die Zeit genommen, die besten Testtools für 2025 zusammenzufassen und ihre Vor- und Nachteile aufzuzeigen.
Unsere Erfahrung aus 16 Jahren Software-Testing und über 200 Testprojekten hat uns gelehrt, dass das richtige Werkzeug den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg einer Anwendung ausmachen kann. Ob Sie eine kleine Anwendung für den persönlichen Gebrauch oder eine komplexe Anwendung für Ihr Unternehmen entwickeln, mit dem richtigen Testtool können Sie viel Zeit und Geld sparen.
Testtools werden eingesetzt, um Testaktivitäten zu automatisieren. Unter Testautomatisierung versteht man allgemein den “Einsatz von Software zur Durchführung oder Unterstützung von Testaktivitäten” (ISTQB-Glossar).
Die Bandbreite der vorgestellten Werkzeuge ist daher groß: sie reicht von Testmanagementtools, Tools für automatisierte UI- und API-Tests bis zu Lösungen für Performancetests. Das Spektrum, die Werkzeugvielfalt soll dadurch deutlich werden und den Leser für seine anstehenden Aufgaben mit Werkzeugideen und Kriterien für die Auswahl versorgen. Die Werkzeuge werden jeweils kurz vorgestellt und anschließend Vor-und Nachteile aufgeführt. Ein Link auf verfügbare Informationen schließt die Darstellung eines jeden Werkzeugs ab. Eine Unterscheidung zwischen Opensource-Tools und kostenpflichtigen Tools war kein Sortierkriterium.